Historie

Die Geschichte der Freien Wähler in Gaiberg ist verhältnismäßig jung. Ehrenbürger und langjähriger Vorsitzender der Freien Wähler, Reinhold Müller, zog 1956 über eine damals aufgestellte Einheitsliste in den Gaiberger Gemeinderat ein. Die Ortsgruppe kam ab 1959 zusammen. Wie überall im damals neugegründeten Bundesland Baden-Würtemberg wollte man sich ohne Parteiideologie in der Kommunalpolitik engagieren. Reinhold Müller, Ludwig Müller, Heinrich Quaty, Erich Schell, um nur einige zu nennen, waren solch liberal denkende Männer, die ihren Wählerauftrag im Gemeinderat umsetzten. Die Fraktionssitzungen fanden häufig in den Wohnzimmern der damaligen Gemeinderäte statt.

1974 war die Zeit der Einheitslisten in Gaiberg zu Ende. Die politischen Gruppierungen traten ab diesem Jahr getrennt zu den Gemeinderatswahlen an. Dies war einer der Gründe, warum der Ortsverband 20 Jahre nach seiner Gründung auf Anraten des damaligen Landesvorsitzenden Heinz Hohmann dem Landesverband als korporatives Mitglied beitrat. Peter Kauffmann folgte Reinhold Müller als erstem Vorsitzendem. Erstmals beteiligte sich die FWV Gaiberg an Kreistagswahlen und schickte dazu Fritz Wuerz und Peter Kauffmann ins Rennen. 1991 entschloss sich die Ortsgruppe als eingetragener Verein zu fungieren und ließ sich beim Amtsgericht registrieren. Mittlerweile hatte Wolfgang Fritsch die Amtsgeschäfte übernommen. Unter seiner Aegide schafften es die Freien Wähler, vier Sitze im Gemeinderat zu erobern. Harry Ebert folgte 2005 als weiterer Vorsitzender. 2009 übernahm Christl Speth-Erhardt die Leitung des Vereins. Ihr folgte 2017 Dieter Sauerzapf, der 2023 von Jochen Wallenwein als Vorsitzender abgelöst wurde.

Von den sieben Gründungsmitgliedern  ist der Verein auf derzeit über 20 Mitglieder angewachsen. In über 60 Jahren ihres Bestehens waren die Freien Wähler immer im Gaiberger Gemeinderat vertreten. Parteiungebundene Bürgerinnen und Bürger wirken in der Kommunalpolitik mit und leisten ihren gerne einen Beitrag zur Entwicklung und zur demokratischen Verwaltung unserer schönen Gemeinde.

CSE & UH