Ferienprogramm der Freien Wähler: Ein Tag auf dem Bauernhof

Am Dienstag,den 15.8.2023 boten die Freien Wähler im Rahmen des Gaiberger Ferienprogramms einen Besuch auf dem Berghof Weinäcker an. Organisiert wurde der Tag von Gemeinderat Manfred Müller, der dabei von der Gemeinderätin Carmen Himmelmann, der ehemaligen Gemeinderätin Ursel Müller und seiner Frau Jeanette Müller unterstützt wurde. Gekommen waren 14 begeisterte Jungen und Mädchen, darunter auch einige, die bereits in den letzten Jahren teilgenommen hatten und daher bereits richtige Bauernhofprofis waren.

Los ging es um 10.00 mit einer Besichtigung des Schweinestalls. Anschließend wurden die Schafe gefüttert, von denen sich eines ausgiebig streicheln lies, und die Jungbullen auf der Weide besucht. An den Pferden vorbei führte der Weg zum großen Freigelände der 400 jungen Gänse und dem angrenzenden Gänsestall, der gründlich inspiziert wurde. Hier waren die Kinder besonders von den verschiedenen Sicherungen beeindruckt, die die gerade erst zwei Monate alten Gänse vor dem „Besuch“ von Füchsen schützen soll.

Anschließend gab es einen Abstecher zum benachbarten Bauernhof Klingmann. Hier ging es vorbei an Ziegen, Eseln, Pferden und Kälbchen in verschiedenen Altersklassen direkt in den großen Kuhstall und von dort ins Milchhaus, wo Kerstin Klingmann spannendes über die Arbeit in einem Milchbetrieb berichtete und anschließend spontan ein kleines Quiz mit Fragen rund um den Bauernhof veranstaltete.

Nun ging es zurück auf die Terrasse des Berhgofs, wo sich alle an einer Apfelschorle oder einem Wasser stärken konnten. Es folgte ein Besuch auf dem Heuboden, was für manche Kinder ein absolutes Highlight war, während andere lieber fleißig den Schweinestall fegten. Schließlich folgte eine Fahrt mit dem Traktor als weiterer Höhepunkt des Besuchs auf dem Bauernhof.

Danach fanden sich alle wieder hungrig auf der Terrasse des Berghofs ein, wo Jeanette Müller bereits mit leckeren Pommes, Chicken Nuggets und Falafeln wartete. Ein Eis zum Nachtisch durfte nicht fehlen. Zum Abschluss des für alle Beteiligten sehr schönen Tages auf dem Bauernhof drehte Manfred Müller auf Wunsch der Kinder noch eine Extrarunde mit dem Traktor.

UH