Ferienprogramm der Freien Wähler / Erlebnistag auf dem Bauernhof

 

Am 08.08.2017 fand auf dem Berghof Weinäcker unser traditionelles Kinderferienprogramm statt. Unser Mitglied Manfred Müller begrüsste 17 Kinder und man merkte , dass er jahrelange Erfahrung im Umgang mit den Kids hat.Unterstützt wurde er dabei von Ursula Müller und Dieter Sauerzapf.

Als erstes ging es zu den Schafen. Dort zeigte uns  Hütehündin Laika wie gekonnt eine Schafherde zusammengetrieben wird.

Weitere Stationen waren die Wiese mit den Gänsen sowie der Stall mit den Schweinen . Leider waren in diesem Jahr die niedlichen Ferkel noch nicht geboren. Auch die Wachteln erregten die Neugier der Kinder.

Die 500 jungen Gänse wurden vom vierbeinigen Gehilfen gekonnt zusammengetrieben.

Auf dem Bauernhof der Familie Klingmann sahen unsere jungen Besucher Kälber, Kühe und auch ein Schwein. Die Melkanlage war von grossem Interesse, man will ja auch wissen wie die Milch vom Stall zum Verbraucher kommt.

Dann war Mittagessen angesagt. Es gab hausgemachte Bratwürste mit Pommes. Der Durst wurde mit Apfelsaft und Wasser gelöscht.

Nach dem guten Mittagessen ging es zum grossen Traktor mit Anhänger auf dem man mitfahren durfte. Manfred Müller fuhr mit uns über Stock und Stein, was den Kindern offenbar sehr gut gefiel.

Zum Abschluss erhielten unsere jungen Gäste Wachteleier zum Probieren für das nächste Frühstück.

Wir hoffen, dass alle Kinder ihren Spass hatten und sagen Dankeschön für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Es macht einfach Freude, wenn man sieht , welche Neugier  Kinder Tieren gegenüber an den Tag legen.

Dieter Sauerzapf


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
    • 12.10.2018
    FWV-Treff